Startseite news galerie kontakt service links archiv

In diesem Archiv finden Sie viele Zirkusbücher. Schauen Sie einfach, ob für Sie etwas
Interessantes dabei ist oder nutzen Sie es zur wissenschaftlichen Recherche. 
 
Adrian, Paul. Cirque parade. Paris 1974.
 
Adrian, Paul. En piste, les acrobates. Bourg-la-Reine 1973.
 
Amiard-Cevrel, Claudine. "Majakovskij et la théâtralisation du cirque". Cahiers du Monde Russe et Soviétique. Paris (21: 3-4) 1980.
 
anon. "Zirkus: Krise: Manegenzauber zieht nicht". Spiegel. NR. 18, 1954.
 
Arnauld, Céline. "Le cirque, art nouveau". L`Esprit Nouveau: Revue Internationale d`Esthétique. Paris, Vol. 1 (1920).
 
Auguet, Roland. Histoire et légende du cirque. Paris 1974.
 
Bégadi, Bernard/Estournet, Jean-Pierre/Meunier, Sylvie. L`autre cirque. Paris 1990.
 
Berg, Rainer. Varieté: gutgelaunt durchs Wirtschaftswunder. Hannover 1988.
 
Berger, Roland/Winkler, Dietmar. Künstler, Clowns und Akrobaten: Der Zirkus in der bildenden Kunst. Berlin/Ost 1983.
 
Bibliothèque municipale de Rennes (Hg.). Les enfants de la balle (Bibliographie). Rennes 1987.
 
Bibliothèque Nationale, Département de la Musique (Hg.). Le cirque: Iconographie. Paris 1969.
 
Bieker, Gerd/Glante, Günter/Merckel, Rolf. Zirkusreportage. Leipzig 1962.
 
Blank, Renate. Casselly: Circustagebuch. Hamburg 1978.
 
Bolton, Reg. New Circus. London 1987.
 
Bommer, Hans-Herbert. Ich reiste mit dem "volkseigenen" Zirkus. Bonn 1961.
 
Bose, Günter/Brinkmann, Erich. Circus: Geschichte und Ästhetik einer niederen Kunst. Berlin/West 1978.
 
Bouissac, Paul. "Circus performances as texts: A matter of poetic competence". Poetics. Vol. 5 (1976).
 
Bouissac, Paul. "Clown performances as metasemiotic texts". Language Sciences. Bloomington/Indiana, Vol. 19 (1972).
 
Bouissac, Paul. "From calculus to language: The case of circus equine displays". Semiotica. Berlin (Vol. 85-3/4) (1991).
 
Bouissac, Paul. "Introduction: The circus - a semiotic spectroscopy". Semiotica. Berlin (85-3/4) (1991).
 
Bouissac, Paul. "La pyramide et la roue: jeux formels et effets de sens dans les spectacles de cirque". Anthropologica. Ottawa, Vol. 27, Nr. 1 - 2 (1985).
 
Bouissac, Paul. "Pour une sémiotique du cirque". Semiotica. Den Haag, Vol. III (1971).
 
Bouissac, Paul. Circus and culture: A semiotic approach. Bloomington/Indiana 1976.
 
Brabec, Jan/Markschiess-van Trix, Julius. Artistik: Auswahl-Bibliographie. Berlin/Ost 1968.
 
Buren, Alice C. van. "Über den Ursprung des Zirkus". Unesco-Kurier. Nr. 4 (1992).
 
Carmeli, Yoram S. "Performance and family in the world of British circus". Semiotica. Berlin (Vol. 85-3/4) (1991).
 
Carmeli, Yoram S. "Performing the 'real' and 'impossible' in the British travelling circus". Semiotica. Berlin (Vol. 80-3/4) (1990).
 
Carmeli, Yoram S. "Played by their own play: fission and fusion in British circuses". The Sociological Review. Vol. 35 (1987).
 
Carmeli, Yoram S. "Travelling circus: An interpretation". Archives Européennes de Sociologie. (T. 29, N. 2) (1988).
 
Christl, Otto. "Circushistorische Forschungsarbeit in Europa und in Amerika" (Linz 1961). In: Pretini, Giancarlo (Hg.), Thesaurus Circensis (2 Vol.). Udine 1990.
 
Circusfilme: Beiträge zur Filmreihe "Circusfilme", einer Veranstaltung des Bildungszentrum Nürnberg - Aktionsgruppe Film - und des Kinos Meisengeige. Nürnberg 1977.
 
Claußen, Bernhard (Hg.). "Bestaunt, aber allein gelassen": Der Schulalltag von Circus- und Schaustellerkindern: kritische Bestandsaufnahme und Perspektivenentwicklung. Frankfurt/M. 1989.
 
Claußen, Bernhard. "Circus: Ein Stück traditioneller Alternativ-Kultur". Animation. H. 5, Jg. 6 (1985).
 
Claußen, Bernhard. "Politisch-kulturelle Bildung im Circus?" In: Koch, Gerd (Hg.), Experiment: Politische Kultur. Frankfurt/Main 1985.
 
Claußen, Bernhard/Ermert, Karl (Hg.). Familiencircusse - Kulturarbeit ohne doppelten Boden? Rehburg-Loccum 1986.
 
Coors, Beate. "Gesellschaft und Tabu – zur Geschichte des Films Freaks von Tod Browning (USA, 1932)“. (Magisterarbeit) Frankfurt/M. 1994.
 
Croft-Cooke, Rupert/Cotes, Peter. Circus, a world history. London 1976.
 
Cummings, Scott T. "Big circus, little circus". Journal of Popular Culture. Bowling Green/Ohio, Vol. 20, Nr. 1 (1986).
 
Dembeck, Hermann. Manege frei! Berlin 1937.
 
Dembeck, Hermann. Menschen, Tiere, Sensationen: Erlebtes im Zirkus und Varieté. Minden/Westfalen 1933.
 
Descotes, Maurice. Le public du théâtre (et son histoire). Paris 1964.
 
Douglas, Mary. "My circus fieldwork". Semiotica. Berlin (Vol. 85-3/4) (1991).
 
Dumur, Guy (Hg.). Histoire des spectacles. Tours 1965.
 
Eipper, Paul. Zirkus: Tiere, Menschen, Wanderseligkeit. Berlin 1930.
 
Ende, Sylvia. "Zum Bedeutungsverlust von Zirkus im kulturellen Leben in der Industriegesellschaft". (Diplomarbeit) Hildesheim 1986.
 
Flint, Richard W. "The circus in America. The world's largest, grandest, best amusement institution." The quarterly journal of the library of congress. Washington D.C., Vol. 40 (1983).
 
Forell, Janina. Pierrot und Harlekin: Die Quellen der Inspiration und die Bedeutung dieses Themas für die französische Malerei des 19. und beginnende n2o.Jahrhundertsu.Mü nchen 1985.
 
Fratellini, Annie. Destin de clown. Lyon 1989.
 
Frost, Thomas. Circus Life and circus celebrities. (Originalausgabe: London 1875) Detroit 1970.
 
Füglister, Robert L. Wer aber sind sie, sag mir, die Fahrenden? Hinweise zum Motiv der fahrenden Komödianten, Gaukler und Jahrmarktartisten in der französischen Kunst zur Zeit Daumiers. Paris 1964.
 
Gaheis, Alexander. Gaukler im Altertum. München 1937.
 
Gobbers, Emil. Artisten: Zirkus und Varieté in alter und neuer Zeit. Düsseldorf 1949.
 
Günther, Ernst/Winkler, Dietmar. Zirkusgeschichte: Ein Abriß der Geschichte des deutschen Zirkus. Berlin/Ost 1986.
 
Guy, Vivien. Culture`s mirror: Traditional and new circus observed. (Monograph No 4., University of Sussex) 1992.
 
Halperson, Joseph. Das Buch vom Zirkus: Beiträge zur Geschichte der Wanderkünstlerwelt. Düsseldorf 1926.
 
Handelman, Don. "Symbolic types, the body, and circus". Semiotica. Berlin (Vol. 85-3/4) (1991).
 
Hanke, Helmut. Das Abenteuer der Manege: Mit Gauklern, Clowns und Zirkustieren durch die Jahrhunderte. Berlin/Ost 1968.
 
Hawkins, Frederick. The french stage in the eighteenth century. (Nachdruck der Ausgabe London 1888) New York 1969.
 
Hotier, Hugues. "La Transgression au cirque". Kodikas Code Ars semeiotica. Amsterdam Vol. 7, No. 1/2 (1984).
 
Hotier, Hugues. Signes du Cirque: approche sémiologique. Bruxelles 1984.
 
Ingham, Lainie u.a. "Business plan for a circus project". Bristol 1991/92.
 
Jacob, Pascal. La grande parade du cirque. Paris 1992.
 
Jando, Dominique. Histoire mondiale du cirque. Milano 1977.
 
Julleville, L. Petit de. Les comédiens en France au moyen âge. Genève 1968.
 
Karger-Decker, Bernt. Zirkusparade. Leipzig 1956.
 
Kellein, Thomas. Pierrot: Melancholie und Maske. München 1995.
 
Kiphard, Ernst J. Die Akrobatik und ihr Training. Essen 1961.
 
Krause, Gerhard. Die Schönheit in der Zirkuskunst. Berlin/Ost 1969.
 
Kübler, Jörn/Opitz, Franz K. Circus: Hereinspaziert Meine Herrschaften! München 1960.
 
Kulturamt/Kommunales Kino der Landeshauptstadt Hannover (Hg.). Circus - Filme. (Mit Filmografie) Hannover 1982.
 
Kusnezow, Jewgeni. Der Zirkus der Welt. (Originalausgabe: Kuzbetzov, Evgeny. Tsirk: Proiskhozhenie, razvitie, perspektivy. 1931) Berlin/Ost 1970.
 
Lehmann, Alfred. Unsterblicher Zirkus: Manegengeschichte und Manegengeschichten. Leipzig 1939.
 
Lehmann, Rolf. Circus: Magie der Manege. Hamburg 1979.
 
Leroy, Dominique. Histoire des arts du spectacle en France. Paris 1990.
 
Little, Kenneth W. "The rhetoric of romance and the simulation of tradition in circus clown performance". Semiotica. Berlin (Vol. 85-3/4) (1991).
 
Mathys, F.K. Circus: Faszination gestern und heute. Aarau/Schweiz 1986.
 
Matussek, Matthias. "Die große Angst in der Manege". Spiegel. Nr. 33 (1990).
 
Maurice, Albert. Les théâtres de la foire (1660 - 1789). Genève 1969.
 
May, Earl Chapin. The circus from Rome to Ringling. (Originalausgabe 1932) New York 1963.
 
McKechnie, Samuel. Popular entertainment through the ages. New York (reissued) 1969.
 
Merkert, Jörn (Hg.). Zirkus Circus Cirque. Berlin/West 1978.
 
Michel-Andino, Andreas. Unterhaltung und Image: Artistische Unterhaltungskunst in sozialwissenschaftlicher Perspektive. Frankfurt/M. 1993.
 
Netzker, Otto. Zirkus international. (Fotodokumentation) Berlin/Ost 1982.
 
Patrick, Ian. Archaos: cirque de charactère. (Fotodokumentation)
 
Philipp, Werner. Die dressierte Gesellschaft: Verhalten bei Tier und Mensch im Circus. Frankfurt/M. 1982.
 
Poley, Stefanie. Unter der Maske des Narren. Stuttgart 1981.
 
Radondy, Mario. "Portés de mains" Paris o.J.
 
Renevey, Monica J. Le grand livre du Cirque (2 Vol.). Genève 1977.
 
Riedel, Bruno F. 73 x Circus (Eine Dokumentation über den mittleren und kleinen Circus). Preetz 1970.
 
Riedel, Bruno F. Manege 67: Namen, Daten, Zahlen aus der Welt des Circus. Preetz 1967.
 
Riedel, Bruno F.(d.i. Friedel Zscharschuch). Circus-Report: Otto ist eine Frau (Ergebnisse und Analysen einer Publikumsbefragung). Preetz 1975.
 
Roux, Hugues Le. Les jeux du cirque et la vie foraine. (Originaltitel: Les banquistes) Paris 1889.
 
Ruhrfestspiele Recklinghausen (Hg.). Fahrendes Volk: Spielleute, Schausteller, Artisten. Recklinghausen 1981.
 
Saltarino, Signor. Das Artistentum und seine Geschichte: Gesammeltes und Erlebtes. Leipzig 1910.
 
Schmitt, Christine. Artistenkostüme: zur Entwicklung der Zirkus- und Varietégarderobe im 19. Jahrhundert. Tübingen 1993.
 
Schulz, Karin/Ehlert, Holger. Das Circus-Lexikon. Nördlingen 1988.
 
Semprini, Andrea. "Old Regnas et le droit chemin: Analyse sémiotique et opérateurs topologiques". Semiotica. Berlin (Vol. 85-3/4) (1991).
 
Slomma, Horst. Sinn und Kunst der Unterhaltung. Berlin/Ost 1971.
 
Speaight, George. A history of the circus. London 1980.
 
Starobinski, Jean. Portrait de l’artiste en Saltimbanque. Genève 1970.
 
Strehly, Georges. L`acrobatie et les acrobates. (Originalausgabe: Paris 1903) Paris 1977.
 
Svanberg, Av Jan. Gycklarmotiv i romansk konst: och en tolkning av portalrelieferna: på Härja kyrka.(Avec un résumé en français) Uppsala oder Stockholm 1970.
 
Sweet, Robert Caleb. The Circus: Institution in Continuity and Change. (Ph.D diss. University of Missouri-Columbia) 1970.
 
Tarachow, Sidney. "Circuses and clowns". Psychoanalysis and the Social Sciences. Vol. 3 (ca. 1951).
 
Thétard, Henry. La merveilleuse histoire du cirque. (Originalausgabe: 3 Vol., 1947) Paris 1974.
 
Toole Stott, Raimond. "In search of circus history". (London 1958). In: Pretini, Giancarlo (Hg.), Thesaurus Circensis (2 Vol.). Udine 1990.
 
Toole-Stott, Raymond. Circus and allied arts: A world bibliography (4 Vol.). Derby 1958 - 1971.
 
Vesque, Marthe et Juliette. Le cirque en images. Paris 1977.
 
Whalon, Marion K. Performing arts research: A guide to information sources. Detroit/Michigan 1976.
 
Ziethen, Karl-Heinz. Jonglierkunst im Wandel der Zeiten. Berlin/West 1985.


Impressum Home